Anlässlich des Internationalen Gedenktags für die Opfer von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten (28.04.) haben wir eine kleine Aktion in Köln-Ehrenfeld organisiert. Dabei konnten wir mit interessierten Arbeiter*innen ins Gespräch kommen und dabei auf die zunehmenden Gesundheitsgefahren durch die Erderhitzung in der Klimakrise aufmerksam machen.
Denn Sonnenstrahlen und extreme Hitze kosten jedes Jahr zehntausende Arbeiter*innen das Leben. Dadurch bedroht und zerstört der fossile Kapitalismus immer mehr unsere Gesundheit auch während der Erwerbstätigkeit.
Vor allem bei ungeschützen Arbeiten im Freien, wie bei Transporten, auf Baustellen oder in der Landwirtschaft. Aber auch in überhitzen Büros, Werkstätten, Küchen und Fabriken ist der beschleunigte Klimawandel zu einer Gefahr für unser Wohlergehen geworden.

Es gibt ein gestiegenes Risiko für Atemwegsleiden und Herz/Kreislauf-Erkrankungen. Sowie zu höheren Wahrscheinlichkeiten von Hautkrebs, Nierenschäden und psychischen Belastungen. Nicht nur chronisch Kranke und alte Menschen sind davon betroffen. Sondern auch junge Leute, die ungeschützt den UV-Strahlen und hohen Temperaturen ausgesetzt und dabei körperlich aktiv sind.
Bereits am 26.04. haben wir mit einer Veranstaltung zum Thema „Hitzeschutz“ über diese Gesundheitsbelastungen informiert. Dabei konnten wir uns mit Interessierten über die Gefährdung am Arbeitsplatz (und außerhalb) austauschen, sowie über Möglichkeiten selbstorganisierter Gewerkschaftsaktivitäten diskutieren. Dazu gehörte auch die Frage, wie man nachhaltige Arbeitsplätze schaffen kann, um den sozial-ökologischen Wandel mit Klimawandel-Anpassung verbinden zu können.
Anarcho-Syndikalistisches Netzwerk – ASN Köln

Weitere Informationen:
„Gesundheits- und Arbeitsschutz bei Hitze und Sonne“,
https://asnkoeln.wordpress.com/2025/04/05/hitzeschutz-am-workers-memorial-day/
„Arbeitssicherheit – Materialien zum Arbeits- und Gesundheitsschutz:
https://asnkoeln.wordpress.com/arbeitssicherheit/
Nachhaltige Arbeitsplätze?
https://asnkoeln.wordpress.com/2025/04/20/nachhaltige-arbeitsplaetze/

Creative Commons: BY-NC
Ähnliche Beiträge
Source: ASN Köln Allemagne
