1. Mai – Picknick des WAS

In Historisch, Kulturelles und Rezensionen, Termine (vergangene) on 29. April 2025 at 01:31

Am Donnerstag, den 1. 5. ab 15:00 Uhr im Garten des Druckraum, Haus Redtenbachergasse 3, 1160 Wien.

Der Erste Mai ist einzige gesetzliche Feiertag in Österreich, der von den Arbeitenden erkämpft wurde, während die anderen Feiertage sich fast alle auf die christliche Religion oder die staatliche Unabhängigkeit Österreichs beziehen. Doch wurde dieser Tag mit der Integration von den Herrschanden auch umgedeutet. So heißt er offiziell Staatsfeiertag, obwohl ihn doch die Ausgebeuteten gegen den Staat erkämpft haben!

Ganz allgemein ist der Erste Mai als Tag der Arbeit bekannt. Dabei war der Streik, der am 1. Mai 1886 in Chicago diese Tradition begründete, ein Streik für den Acht-Stunden-Tag, als gerade der Versuch die Macht der (Lohn-)Arbeit über das Leben der Arbeitenden zurückzudrängen. Auch das die Organisatoren in Chicago, von den einige deswegen hingerichtet wurden, Anarchisten waren, wird immer wieder gerne von Bürgerlichen und SozialdemokratInnen ausgelassen.

Die sieben Anarchisten, die nach dem Haymarket Massaker 1886 vom Staat zum Tode verurteilt wurden. Da sie dazu noch unschuldig waren, gibt es seit damals weltweit in Erinnerung an sie die Feierlichkeiten zum Ersten Mai.

Aus dieser Tradition des Anarchismus und des Kampfes gegen die Lohnarbeit veranstalten wir auch dieses Jahr wieder unser Picknick, zu dem wir alle Ausgebeuteten und Unterdrückten herzlich einladen. Diesmal ab 15:00 Uhr im Garten des nicht-kommerziellen Druckraum im Haus Redtenbachergasse 3, 1160 Wien. Bringt Essen, Trinken und gute Laune mit!

Veröffentlicht auf dem WAS-Blog am 29. 4. 2025. Kopieren mit Quellenverweis möglich.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen


Source: WAS Autriche

Laisser un commentaire